Die Zucht der Jakobschafe

Züchter
Thomas Haffner
Alte Raadter Str. 29
45149 Essen
01798042946
thomashaffnerqmailbox.org
 

Rassetypische Merkmale

Das Jakobschaf ist ursprünglich in Großbritannien beheimatet, wo es neben der Landschaftspflege zur Wollgewinnung eingesetzt wird. Es handelt sich um ein mittelgroßes, mischwolliges, langschwänziges, robustes Schaf, welches symmetrisch angeordnet zwei, vier oder sechs Hörner trägt. Die Farbe der Hörner ist schwarz oder schwarz-weiß gestreift, zwischen den Hornbasen soll Haut sein, bei Vierhörnern soll das obere Paar von der Oberseite des Kopfes nach oben wachsen, das untere Platz zwischen Horn und Kiefer lassen. Die Hörner dürfen das Tier weder verletzen noch beeinträchtigen. Der Kopf ist bis zum Hornansatz wollfrei, in der charakteristischen Farbe braunweiß bis schwarzweiß.

Rassetypisch ist ein Gesicht mit rein weißer Blesse und gleichmäßig schwarzen Backen und möglichst dunkler Nase. Die Ohren sind klein, aufrecht und leicht oberhalb der Horizontalen. Die klaren, großen Augen sind ohne Spaltung der oberen Augenlider. Die Beine sind unterhalb des Sprunggelenks unbewollt und weiß mit oder ohne dunkle Flecken gezeichnet. Die braunweiße oder schwarzweiße Wolle ist sehr gut spinnfähig. Das Vlies besteht aus feiner bis mittlerer Qualität (CD-Wolle) mit wenig Grannenhaaren. Das Vlies ist von offener Beschaffenheit und seidig glänzend. Die Länge des Vliesstapels ist 7-18 cm.

Zuchtziel

Züchtung eines mittelrahmigen Landschafes mit rassetypischer Ausbildung des Kopfes, der Hörner und der Färbung des Wollvlieses. Übermäßige Melierung der Wolle und deutlich sichtbare Spalten im Oberlid sind unerwünscht. Für Schauen gilt ein erweiterter Rassenstandard.

 Leistungsangaben

 

  Körper-

 

gewicht (kg

Vlies-

 

gewicht (kg)

Ablamm-ergebnis (%) Widerrist-höhe

 

(cm)

Altböcke

 

Jährlingsböcke

55 – 85 2,5 – 4,0   70 – 80
Mutterschafe

 

Jährlingsschafe

35 – 60 1,5 – 3,0 150 65 – 70

Die täglichen Zunahmen liegen bei Schlachtlämmern im Bereich von 150 – 200 g, das handelsübliche Lebendgewicht bei rund 35 bis 40 kg.

Mit viel Aufwand konnten wir vier herausragende Böcke aus Nordirland einführen, nachdem durch den Brexit der Transport aus Schottland unmöglich wurde. Dank der Unterstützung von Züchter Paul Colhoun ging es über Irland nach Frankreich in die Normandie, wo wir die Tiere in Empfang nehmen konnten.